Über mich

Ich bin. Ich bin ein vielseitiger Mensch, der eine grosse innere Motivation mitbringt, die Lebendigkeit des Menschseins zu entdecken und Entdeckungsreisen anderer Menschen ein Stück weit zu begleiten. 

Ich erinnere mich gerne zurück an die Reisen, die ich als Kind in der Welt meiner Körperempfindungen gemacht habe, wenn ich mir Zahlen vorgestellt habe. So war für mich von Anfang an Mathematik mit Empfindungen und Schönheit verknüpft. Mein Interesse für Mathe und Physik hatte auch den angenehmen Nebeneffekt mich nicht so sehr mit Emotionen beschäftigen zu müssen. Alles war schön klar.
Später habe ich den pragmatischen Beruf der Bauingenieurin gewählt. Die Baustatik war mir zu wenig bewegt und ich wandte mich der Dynamik zu. Diese hat mich in die Schweiz geführt.

Während meiner Dissertation über Wellenausbreitung hat meine innere Dynamik eine Instabilität entwickelt, die mich in ein schwarzes Loch und an den «Nullpunkt» meines Lebens geführt hat: Ich hatte irgendwie vergessen wie Leben funktioniert. Und nicht das erste und letzte Mal in meinem Leben bin ich grosser Einsamkeit begegnet. Von dort gelang mir mit Begleitung und Heinz Gubler's Labortheater die Kehrtwende.

Nun lebe ich von aussen betrachtet schon einige Jahre in einer Idylle mit meinem Lebenspartner und unseren zwei Kindern. Mit «von aussen betrachtet» meine ich, dass – obwohl ich mich mit meiner Familie wohl fühle – meine inneren Turbulenzen immer wieder ihr Unwesen treiben.

Innere Turbulenzen sind für mich starke Anspannungszustände oder starke Emotionen. Ich bin nicht diese inneren Turbulenzen, sondern diese sind Ausdruck einer Selbstregulation von Nervensystem und Emotionen, die für meine heutigen Lebensbedingungen nicht passend ist. Und diese inneren Turbulenzen beeinträchtigen meine Lebensqualität und die meines Umfelds. Sie haben ihren Ursprung in traumatischen Ereignissen. Das heisst in Ereignissen die mein Nervensystem überflutet und Spuren hinterlassen haben. - Gleichzeitig haben mir all meine Erfahrungen ermöglicht, diese Zusammenhänge zwischen Trauma und Selbstregulation zu an mir selbst zu erforschen. Wenn ich eine Kompetenz als Komplementärtherapeutin mitbringe, dann ist dies gut aufgearbeitete und reflektierte Selbsterfahrung.

Shiatsu zu begegnen war für mich auf der Erde anzukommen und mit dem Himmel verbunden bleiben. Mein besonderer Dank gilt der Ko-Schule und Veronika Rüfenacht, die mich auf dieser Welt nochmals willkommen geheissen hat. Und natürlich meinem Lebenspartner mit seiner naturgegebenen irdischen Stabilität.

Mittlerweile bin ich auf dem Weg der Mitte. In der Mitte zwischen den Extremen – meistens ;). Und entdecke – wenn sich die eine oder andere Schutzstrategie (schmerzhaft) auflöst – eine ungeahnte Schönheit und Lebendigkeit in mir. Cranio ist am Entdecken meiner Lebendigkeit, mit seiner lichtvollen und raumgebenden Leichtigkeit, nicht ganz unbeteiligt.

Mit dieser neu entdeckten Lebendigkeit unseren Kindern zuzuschauen beim Sein. Oder wahre Freundschaften zu pflegen. Den Alltag miteinander zu leben und zu lieben. Gitarre zu spielen. Singen. Den Vögeln zuzuhören. Im Garten zu graben. All das fühlt sich erfüllt und zufrieden und ganz an.

Aus- und Weiterbildung

2023
  • Dami Charfs kostenlose Online-Fortbidlungen zu "Entwicklungstrauma"
2022 - 2025
  • Ausbildung Craniosacral-Therapie an der Heilpraktiker Schule Luzern

2022 
  • "Trauma und Persönlichkeitsstörungen, Rosmarie Barwinski, SNE
  • Seminar "Der Traum und therapeutische Arbeit mit Träumen", Marlen & Hartmut Schröder, SNE
  • "Introduction to Clean Language for Mind/Body Practitioners" bei Nick Pole, UK

2021
  • Gesprächsführung und Gruppensupervision bei Daniel Schneitter, Phönix, Zürich
  • Selbststudium zur Erweiterung meiner ressourcenorientierten therapeutischen Arbeit sowie dem praktischen Umgang im Erkennen, Verstehen und Bewältigen von Stress.
2020
  • International Shiatsu Congress Online, newenergywork.com
2019
  • Das Potential von Shiatsu bei neurologischen Erkrankungen (Migräne, Demenz, Neuralgien)
  • Meet one of the last Shiatsu Maters, Tetsuro Seito, Ko Schule
  • Die 4 Achtsamkeitsanker, Achim Schrievers, 9. GSD Fachtagung
2018
  • Online-Kurs: Extraordinary Vessels, www.wellmother.org
  • KlientInnen und TherapeutInnensicherheit, Ko Schule 
  • Die ausserordentlichen Gefässe und ihre Bedeutung im Shiatsu, Ko Schule, Zürich
  • Branchenzertifikat Komplementärtherapie OdA KT, Methode Shiatsu
2017
  • Berührung in Bewegung bringen, Veronika Rüfenacht, Pfäffikon
2012-2016
  • Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin, Ko Schule, Zürich
2007 – 2011
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, EMPA Dübendorf
2003 – 2007
  • Doktorarbeit am Institut für Mechanik, ETH Zürich
1996 – 2003
  • Studium des Bauingenieurwesens, TU Dresden